Navigation
  • Home
  • Inhaltsverzeichnis - Sitemap
  • Aktualisierungen - Was gibt es neues?
  • VW 411L Limo. Autom.
    • 1996 - Die Anfänge
    • 1997 - Das 1. Jahr in Lübbecke
    • 1998 - Alles muss runter
    • 2004 - Wieder ein Umzug
    • 2007 - Es geht weiter
    • 2012 - Der letzte Umzug?
    • 2013 - Karosserie
    • 2014
      • Innenausstattung und Bremsleitungen
      • Karrosseriearbeiten
      • Motor-Demontage
      • Tank-Rohr und Klappenzug
    • 2015
      • Auspuff
      • Automatik-Getriebe
      • Drehstrom-Lichtmaschine
      • Motor und Motorbleche
      • Motoröl-Kühlung
      • Sicherheitsgurte
      • Wärmetauscher
    • 2016
      • Zusatz-Ölkühler
    • 2017
  • VW 411 LE Variant
    • 2000 - Ankunft
    • 2001 - 1. Arbeiten
    • 2017
    • 2018 - Vorzeitiges "AUS"
    • 2019 - Wir machen weiter
    • 2020 - Neulackierung
  • VW 411 Grand Prix
  • Zahlen und Codes
    • Produktionscode - Geburtstag des Nasenbären
    • Zulassungsstatistik ab1986
  • Die Technik
    • Anzugsdrehmomente für Schrauben und Muttern
    • Lackierung (A 22.0)
    • Bremsen, Räder, Kupplung (B 0 - 9)
      • Vorderradbremse B 3
      • Räder und Reifen B 9
    • Elektrische Anlage E
      • Anlasser - Starter
      • E 1.2 Schaltpläne
      • Sicherungsdose
    • Heizung (F)
    • Getriebe und Hinterachse (H)
      • Getriebe - Daten, Allgemein
      • Motor-Getriebe-Aufhängung
      • Automatik-Getriebe und Drehmomentwandler
      • Schaltgetriebe und hydraulische Kupplung
    • Kraftstoffanlage (K)
      • Kraftstoffbehälter
      • Vergaseranlage
      • Elektronische Benzineinspritzung - D-Jetronic
      • Elektrische Kraftstoffpumpe
      • Flüssig-Gasanlage im Typ 4
    • Der Typ 4-Motor (M)
      • Der Ölkreislauf
      • Der Zylinderkopf
      • Die Zündkerzen
      • Zylinder und Kolben
      • Kurbelgehäuse und Schwungrad
      • Tuningmassnahmen
    • Vorderachse und Lenkung (V)
      • Die Vorderachse (5.1)
      • Lenkgestänge (V 6.3 )
      • Das Lenkgetriebe (V 8.3)
  • Tipps und Tricks in Wort und Bild
    • A - 21.3 - 3-1 Sportsitz-Einbau in VW Typ 4
    • Benzingeruch im Nasenbär
    • Blinker vorn - Der Schöpfkellentrick
    • B 3.3 - Bremsleitungen einbauen
    • B 7.4 - 1-1 Kupplungsleitungen aus- und einbauen
    • Bremslicht - Relais einbauen
    • Chemisches Entrosten
    • Der Nasenbär auf der Hebebühne
    • Elektrische Scheibenwaschanlage nachrüsten
    • 1-2-3-Ignition-Verteiler einbauen
    • Fahrwerksverbesserungen
      • Vorderachse (V 0 - V 9)
      • Hinterachse (H 0 - H 8)
    • Feuerlöschanlage
    • Fließfett erneuern (Lenkgetriebe V 8.3)
    • Führungsgelenk aufarbeiten (V 5.1 - 3-1)
    • Gummi- und Kunststoffteile aufarbeiten
    • Halogen-Doppel-Scheinwerfer aus- und einbauen
    • Handbremse reparieren
    • Haupt-Scheinwerfer restaurieren
    • Heizung - Warmluftschlauch
    • Hintere Wasserabläufe Limo
    • Hohlraumkonservierung
    • Innenbelüftete Scheibenbremse einbauen (B 3.2 - 4-1)
    • Innenkotflügel hinten
    • Inspektion und Wartung
      • ATF-Öl nachfüllen
      • Benzin-Additiv
    • Motoröl - Welches ist das Richtige?
    • Motorträgerumbau
    • Notentriegelung Kofferraumhaube
    • Ratgeber Anhängerbetrieb
    • Rückfahrscheinwerfer-Schalter kontrollieren (Automatik)
    • Schaltschwierigkeiten VW 411-412
    • Seitenwind-Abweiser einbauen
    • Starten: VW 411 und andere
    • Tankklappe, Betätigungszug und Manschette
    • Ventilspiel einstellen
    • Winterreifen -Worauf muss ich achten?
    • Werkzeuge und Hilfsmittel
      • Abstandsbügel VW 361/2
      • Abstandslehren
      • Gaslöter für Elektroisolierung
      • Radmontage-Hilfe
      • Spraydosen-Düsenkopf reinigen
      • Gewinde schneiden
    • Zusatzölkühler nachrüsten
  • Testberichte 1968
    • Test - VW 411 L
    • Volkswagen VW 411
    • Neu VW 1700
    • Der Weg nach oben. VW 411
    • Der "große VW" kommt im August
    • Wolfsburgs Jüngster: Der "VW 411"
    • VW 1969 - Eine Sensation?
    • VW 411 - DER GROSSE VOLKSWAGEN
    • Von allen Seiten besehen - VW 411
    • Erster Test VW 411
    • Test - VW 411
    • Der neue VW 411
    • "Wir fuhren den Großen" - VW 411
    • Test VW 411 L - Zuviel versprochen?
    • VW 411 - Wir sind nicht begeistert!
    • Test VW 411 - Größter Käfer aller Zeiten!
    • Neues vom 411
  • Testberichte 1969
    • Der Nasenbär - Test VW 411 L
    • Der VW 411 und seine Konkurrenten Teil 1
    • Der VW 411 und seine Konkurrenten Teil 2
    • Der Koffer-Käfer - Test: VW 411
    • Supertest VW 411 kontra Ford 17 M - Teil 1
    • Supertest VW 411 kontra Ford 17 M - Teil 2
    • Supertest VW 411 kontra Ford 17 M - Teil 3
    • Crashtest VW 411 - Eigene Schlachtung
    • Für harte Männer - Rallye 411
    • Neue Volkswagen - VW 411 mit 80 PS Einspritzmotor
    • VW-Neuheiten: 1. Fotos
    • Die neuen Volkswagen
    • Die neuen VW
    • Was taugt der VW 411? Großer 30.000 km-Dauertest
    • 1. Fahrbericht VW 411 E
    • Test VW 411 LE
    • Leistungsvergleich VW 411/411 E
    • Testbericht "VW 411 E"
    • VW 411 E - Wirklich verbessert?
    • Test VW Variant 411 LE
    • Tests Neue Modelle - VW 411 E Variant
    • Rainer Günzler-Autotests VW 411
  • Testberichte 1970
    • Vergleichstest Variant 1600 - Variant 411: Wer bietet mehr?
    • Test VW 411 E Limousine
    • Fahrbericht VW 411 LE Variant
    • VW 411 LE Variant - Das Raumschiff fürs Volk
    • Vergleichstest: Ford gegen VW 411
    • Dauertest: 20.000 km VW 411 LE
    • Die VW 411 E Konkurrenz - Vierertest: Audi - Ford - Opel - VW
    • Konstruktive Sicherheit im Automobilbau - Der VW 411
    • 411 E Variant - Dauertest 20.000 km
    • Vergleichstest: K 70 - 411 E
    • Goßer Vergleichstest 1. Teil mit VW 411 LE
  • Testberichte 1971
    • Mittelklasse-Vergleichstest 2. Teil und Schlusswertung mit VW 411 LE
    • Test VW 411 E
    • Automatictest 1600 L Variant - 411 E Variant
    • Vergleichstest VW K 70 kontra VW 411 E
  • Testberichte 1972
    • Schlappe für die deutschen Autos?
    • Großer Vergleich mit VW 411 LE
  • Testberichte VW 412
    • 1972 - Der Neue VW 412
    • 1972 - Vergleichstest K 70 + 412E
    • 1972 - Test VW 412 LE
    • 1972 - Großer Vergleichstest Mittelklasse
    • 1973 - Die Schnelläufer
    • 1973 - VW 412 Variant mit Sportfahrwerk
    • 1973 - Test VW 412 Vergaser
    • 1974 - Test VW 412 LS
  • Presseberichte VW 411
    • 2019 - Berichte über VW 411
    • 2018 - Berichte über VW 411
    • 2017 - Kultlimousinen um 10.000 €
    • 2016 - Unterschätzte Grössen
    • 2016 - Der Löschzug rückt an!
    • 2016 - VW 411 LE Variant im Vergleich
    • 2014 - PAPIS BESTER?
    • 2014 - Der vergessene Volkswagen
    • 2013 - Konzernrivalen - VW 411, K 70 und Audi 100 LS
    • 2013 - Die Letzten ihrer Art.
    • 2013 - Welcher VW ist der beste? Vergleich
    • 2012 - VW 411 LE: Ein Auto - Zwei Geschichten
    • 2012 - VW 411 - Zum Zweiten!
    • 2010 - Retter der Nasenbären
    • 2009 - Nordhoffs letzter Streich
    • 2004 - Lehrlinge retten Nasenbär
    • 2002 - Nasenbärenklinik
    • 2002 - Kaufberatung VW 411/412
    • 2002 - VW 411 - 4 Türen
    • 2001 - Erste Fotos - ab 1966
    • 2000 - Platz-Hirsche - hier der VW 411 L
    • 1998 - Nachgehakt - VW 411 L
    • 1998 - Quartett komplett
    • 1997 - VW 411 LE Silberpfeil
    • 1996 - Wie die Feuerwehr
    • 1996 - Noch ein Lösch-Nasenbär
    • 1995 - Treffpunkt Garage - VW 411
    • 1995 - Offener Nasenbär
    • 1994 - SUPERNASE
    • 1993 - Ein Nasenbär kehrt zurück
    • 1993 - BAUMEISTERWERK II
    • 1992 - VW Typ 4 Kaufberatung
    • 1992 - Eine Limo bitte!
    • 1992 - Nase vorn
    • 1991 - Die verteufelten 68er
    • 1990 - Prototypenberichte ab 1965
    • 1989 - Kaufberatung: VW 411
    • 1976 - Kaufberatung VW 411/412
  • Presseberichte VW 412
    • 2010 - 2019 Berichte über VW 412
    • 2000 - 2009 Berichte über VW 412
    • 1990 - 1999 Berichte über VW 412
  • Zubehör ab 1968
    • Autoradios und Zubehör
    • Bordinstrumente
    • Felgen und Reifen
    • HELLA - Zubehör
    • Kopfstützen
    • Sportlenkräder
    • VW 411 accessories
  • Club-Treffen VW 411/412 ab 1987
    • 2022 - Classic Days Düsseldorf
    • 2022 - Doktorsee Rinteln
    • 2020 - Treffen Doktorsee
    • 2019 - Oude Pekela (NL)
    • 2018 - 50 Jahre VW Typ 4
    • 2017 - Laichingen
    • 2016 - Arnheim
    • 2015 - Sassenberg
    • 2014 - Arnheim (NL)
    • 2013 - Egnach (CH)
    • 2012 - Wolfsburg
    • 2011 - Arnheim (NL)
    • 2010 - Arnheim (NL)
    • 2009 - Salzburg (A)
    • 2008 - Zeeland (NL)
    • 2007 - St. Margrethen (CH)
    • 2007 - Speyer
    • 2005 - Niederbexbach
    • 2004 - Oostrum (NL)
    • 2003 - Dortmund
    • 2002 - Glinde
    • 2001 - Wolfsburg
    • 2000 - Frankfurt
    • 1999 - Fürth
    • 1999 - Zeeland (NL)
    • 1998 - Hagen
    • 1997 - Stadthagen
    • 1997 - Rahden
    • 1996 - Eislingen
    • 1995 - Elmpt
    • 1993 - Wolfsburg
    • 1992 - Schlüchtern
    • 1991 - Erlangen
    • 1990 - Überlingen
    • 1989 - Hagen
    • 1989 - Sinsheim
    • 1988 - Rahden
    • 1988 - Andechs
  • Ersatzteile und Zubehör (A - Z)
    • D-Jetronik und Komponenten
  • VW 411-412 Links
  • Literatur über VW 411-412
    • 1968 - 1974 Preislisten
    • 1968-69 Farben u. Polsterbezüge
    • 1969-70 Farben u. Polsterbezüge
    • 1968 - Der neue VW 411 (schwedisch)
    • 12.1968 - Prospekt Der VW 411
    • 1969 - Das VW-Programm - VW 411
    • 07.1969 - Prospekt VW Variant 411 E
    • 08.1969 - Die neuen VW 411 E.
    • 09.1970 - Prospekt VW 411 LE
    • 08.1971: Der VW 411 E.
    • 08.1971 - The VW 411 - Modelljahr 1972.
    • 08.1972 - Der VW 412 E.
    • 09.1972 - Die neuen 73er VW 412 E
    • 08.1973 - Die neuen VW 412
  • VW 411 - Modellcars
  • VW 411/412 accessories
  • Kurioses - CarToons
    • CarToons
  • Impressum

Unsere Nasenbären

VW 411

D-Jetronik und Komponenten - D-Jetronic and components.

http://www.mittelmotor.de 

http://www.automotive-tradition.de/de/teile/media/Produkt_Profil_Druckfuehler_de.pdf 

http://www.asnu.de/warum-asnu.html 

Motorsteuergerät instandsetzen:  

http://www.hitzpaetz.de/News/51/defektes-motorsteuergeraet-klimageraet-oder-kombiinstrument-wir-sind-der-partner-ihrer-werkstatt

Einspritzanlagen und Komponenten instandsetzen:

http://www.cartronic-motorsport.de/cartronic_instandsetzung_einspritzventile.php 

https://koller.de/produkte/jetronic-komponenten/ 

 

Komplettes Einspritzsystem:

 http://www.sdsefi.com/specific.html 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

nasenbaer(at)vw-411.de  

 

 

 
Copyright © Petra und Wilhelm Moswinkel - All Rights Reserved 2008-2023 - Texte und Fotos von vw-411.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Homepageinhaber.

Externe Inhalte

Die an dieser Stelle vorgesehenen Inhalte können aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.

Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Besuchern ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Bestimmte Inhalte von Drittanbietern werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Die Datenverarbeitung kann dann auch in einem Drittland erfolgen. Weitere Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendige
Diese Cookies sind zum Betrieb der Webseite notwendig, z.B. zum Schutz vor Hackerangriffen und zur Gewährleistung eines konsistenten und der Nachfrage angepassten Erscheinungsbilds der Seite.
Analytische
Diese Cookies werden verwendet, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren. Hierunter fallen auch Statistiken, die dem Webseitenbetreiber von Drittanbietern zur Verfügung gestellt werden, sowie die Ausspielung von personalisierter Werbung durch die Nachverfolgung der Nutzeraktivität über verschiedene Webseiten.
Drittanbieter-Inhalte
Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Alle akzeptieren
Speichern
Mehr Informationen