Unsere Nasenbären

VW 411

Allgemeines zur Vorderachse.

Quellen: Typ 4 - Genau genommen 1974, Werkstatt-Handbuch von 1970,

Typ 4 - Genau genommen 1981. Jetzt helfe ich mir selbst, Band 41, 1973.


Lenkungsspiel:

Typ 4: spielfrei, am Lenkradumfang gemessen.

Spurstangenköpfe:

Typ 4: spielfrei.

Gesamtspur und Sturz - Vorderräder:

Gesamtspur: +20' ± 15' (+5' ... +35')

                    entsprechend + 0,6 ... + 4,2 mm

Sturz:      + 1°10' +25'/-30'  (+ 40' ...+1°35')

Sturzdifferenz zwischen links und rechts: 30'

Fahrwerksverbesserungen:

Übersicht der verwendeten Stoßdämpfer zur Verbesserung der Straßenlage:

Koni-Dämpfer                      Nr. 82 1643 Stoßdämpfer-Patrone

Kayaba (KYB)                     Nr. 665 007 Stoßdämpfer-Patrone

BOGE automatic                  Nr. 32-034-01 / 22-748-0

Monroe Radial-Matic            Nr. MR-943 (für 412 Limo 8.72 – 7.73)

Monroe Radial-Matic            Nr. MR-929 (für 411, 411 E, 411 L 68 – 7.72)

Monroe Radial-Matic              Nr. MR-943 (für 412 Vari. 8.72 – 7.73)

Bilstein                                     Nr. 34-000311 (Patrone)

Der o.a. Bilstein-Stoßdämpfer ist z. Zt. der Einzige, der ohne Änderungen 1:1 in das originale Federbein passt. Alle anderen hier aufgeführten Dämpfer sind leider auch nicht mehr lieferbar.




                                                                                         

                               


 


Anzugsdrehmomente: